An der Gemeindeversammlung vom 3. Juni stimmen wir über Betreuungsgutschriften ab. Ab dem Schuljahr 2024/2025 sollen für alle Familien bis zu einer bestimmten Einkommensobergrenze Betreuungsgutscheine zur Verfügung stehen. Damit erhalten Eltern einen finanziellen Beitrag an die Kitakosten.

Für viele Familien mit tiefem Einkommen stellen die Betreuungskosten eine grosse Belastung dar. Das Thema beschäftigt die Grünen Risch-Rotkreuz schon länger. 1996 berichtete unsere aktuelle Kantonsrätin Hanni Schriber-Neiger aus der Kommission für die Ausarbeitung des Familienleitbilds folgendes: “Ein Thema wurde nicht aufgegriffen. Nämlich die zum Teil knappen persönlichen finanziellen Verhältnisse und Familienbudgets”.

Die hohen Mieten, jährlich steigenden Krankenkassenprämien, teure Energie- und Lebensmittelkosten belasten das Familienbudget immer mehr. Es ist allerhöchste Zeit, hier Abhilfe zu schaffen. Denn ein ausreichendes Angebot von bezahlbaren Kinderbetreuungsplätzen hilft, Armut zu bekämpfen, stärkt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und führt damit zu einer besseren Gleichstellung zwischen Frau und Mann.

Partizipation an der Gemeindeversammlung
An Gemeindeversammlungen sind Junge und junge Eltern nicht ausreichend vertreten, jedoch von den Entscheidungen am meisten und am längsten betroffen. Dies liegt oft an der aufwändigen Organisation und den allfälligen Kosten der Kinderbetreuung.

Um die finanzielle Belastung in Zukunft zu entspannen, investieren Sie in ein*e Babysitter*in am 3. Juni 2024 und nehmen Sie um 19.30 Uhr an der Gemeindeversammlung im Zentrum Dorfmatt teil!

Sollte dies zu finanziellen Schwierigkeiten führen, dürfen Sie sich gerne an uns wenden (mail@gruene-rischrotkreuz.ch). Gerne finden wir gemeinsam eine Lösung – denn wirklich jede Stimme zählt!

@gruenerischrotkreuz

🙋‍♀️🙋‍♂️ Sag JA zu den Betreuungsgutschriften in Risch! Am 3. Juni stimmen wir an der Gemeindeversammlung über Betreuungsgutscheine ab. Dies ist besonders wichtig für Familien mit niedrigem Einkommen, die von hohen Betreuungskosten belastet sind. Ein ausreichendes Angebot an bezahlbaren Kitaplätzen hilft, Armut zu bekämpfen, stärkt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und fördert die Gleichstellung von Frau und Mann. Junge Eltern und Familien sind von diesen Entscheidungen am meisten betroffen. Kommt also am 3. Juni um 19.30 Uhr an die Gemeindeversammlung. Jede Stimme zählt! 💚 #Gemeindeversammlung #Betreuungsgutscheine #Familienfreundlich #Gleichstellung #RischRotkreuz #GrueneRischRotkreuz #kitakosten

♬ Originalton - Grüne Risch-Rotkreuz 💚

Flyer zum herunterladen