Bevölkerung geht einmal mehr vergessen

Überraschenderweise war in der Zeitung zu vernehmen, dass es ab 2024 keine Gemeindetageskarten im Kanton Zug mehr geben wird. Mit diesem Entscheid der Zuger Gemeindepräsidenten-Konferenz fällt ein wichtiges Angebot auch für uns Rischerinnen und Rischer weg. Für mich ist es unverständlich, dass ein langjähriges Erfolgs-Angebot wegen einer vermeintlichen Verkomplizierung eingestellt wird. Gerade Familien mit tieferem Einkommen oder ältere Menschen mit kleineren Renten können von diesem Angebot stark profitieren. Für einen Tag freie Fahrt durch die ganze Schweiz, dem Alltag entfliehen, ein Gefühl der Freiheit. Nachhaltige Mobilität auch für kleines Budget. Und auch die Buchungskalender sprechen für sich, das Angebot wird rege genutzt, was man auch an den wochenweise belegten Rischer-Tageskarten sehen kann. Angesichts dessen und den überaus guten Gemeindefinanzen in unserem Kanton, und speziell auch in unserer Gemeinde, wäre der genannte Mehraufwand also durchaus vertretbar.

Nerina Itin, Rotkreuz