Die Grünen Risch-Rotkreuz haben zuhanden der Gemeindeversammlung vom 28. November 2023 eine Interpellation mit Fragen zur Beendigung des Angebots für Gemeinde-Tageskarten eingereicht. Anfang August gab die Zuger Gemeindepräsidenten-Konferenz überraschenderweise bekannt, dass das Angebot per 2024 in allen Zuger Gemeinden eingestellt wird. Dadurch fällt ein wichtiges und geschätztes Angebot für alle Rischerinnen und Rischer, insbesondere aber auch für Menschen im Pensionsalter oder mit tiefem Einkommen weg.

„Der Verlust der Gemeinde-Tageskarten der SBB ist eine unverständliche und überhastete Beendigung eines jahrzehntelangen Erfolgsmodells.“ meint Livia Engel, Vorstandsmitglied und Nationalratskandidatin der Grünen Risch-Rotkreuz. Die Tageskarten waren sehr beliebt und oftmals ausgebucht. Sie ermöglichten insbesondere Personen mit tieferen Einkommen und vielen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, für einen Tag die freie Fahrt in der ganzen Schweiz.

Der Entscheid wird mit einer Verkomplizierung begründet, die das neue Angebot von Alliance Swisspass mit sich bringt. Trotz dieser vermeintlichen Verkomplizierung wird das neue Angebot vom Schweizerischen Gemeindeverband gelobt. Auch argumentiert die Gemeindepräsidenten-Konferenz damit, dass bei der SBB günstigere Spartageskarten bezogen werden können. „Ein Blick auf die Website der SBB genügt jedoch, um zu sehen, dass die Preise oftmals jene der Gemeindetageskarte übersteigen, da die SBB hierfür ein flexibles Preismodell verwendet.“ Ergänzt Hanni Schriber Neiger, Kantonsrätin und Parteipräsidentin der Grünen Risch-Rotkreuz.