Das einzigartige KISS-Modell

Am 5. Dezember war der Internationale Tag der Freiwilligen. Die Freiwilligenarbeit ist ein wichtiger Baustein unserer Zivilgesellschaft. Die Menschen übernehmen Care-Arbeit für Angehörige, unterstützen Vereine, organisieren Freizeitbeschäftigungen, sind tätig für Institutionen und Organisationen. Eine Organisation, die diese Freiwilligenarbeit koordiniert ist KISS, abgeleitet von «keep it smart and simple». Sie organisiert in Gemeinden und Regionen die Nachbarschaftshilfe und arbeitet mit Partnerorganisationen wie beispielsweise der Spitex zusammen. Ziel ist es, eine unkomplizierte Unterstützung zwischen Menschen jeglichen Alters zu koordinieren und damit die Lebensqualität zu fördern. Die Freiwilligenarbeit wird mittels Zeitgutschrift erfasst und trägt damit zur Transparenz und Anerkennung bei. Alle Genossenschafts-Mitglieder können Hilfe anbieten oder jederzeit Hilfe in Anspruch nehmen.

Vor fünf Jahren reichten wir Grünen Risch-Rotkreuz eine Motion zuhanden der Gemeindeversammlung ein. Wir wollten den Anstoss geben, auch in der Gemeinde Risch die Nachbarschaftshilfe im KISS-Modell zu koordinieren. Zwar wurde das Thema vom Gemeinderat aufgenommen, doch dieser setzte auf eine eigene Lösung. Das Projekt der Gemeinde kam aber in dieser Zeit nicht zum Fliegen. Acht Initiantinnen und Initianten wollten 2023 nicht mehr länger auf die Gemeinde warten. An einer Informationsveranstaltung im Herbst nahmen über 120 Personen teil und drückten aus, dass eine KISS-Genossenschaft in Risch gegründet werden soll. Die Aufbaugruppe nahm dieses deutliche Signal auf und gründeten die KISS-Genossenschaft Risch. Diese wird bereits ab Januar 2024 operativ tätig sein können. Inwiefern der Gemeinderat das Anliegen unterstützt und die so wichtige Freiwilligenarbeit im KISS-Modell in unserer Gemeinde priorisiert, wird sich zeigen. Ich melde mich, auch als Junger, demnächst als Genossenschafter an. Die generationenübergreifende Solidarität machen schlussendlich eine Gesellschaft aus. Anmelden kann man sich einfach unter www.kiss-risch.ch.

Konradin Franzini, Vize-Präsident Grüne Risch-Rotkreuz