Die Stimmberechtigten der Gemeinde Risch haben am 3. Juni die Chance, über die Einführung von Kita-Betreuungsgutscheinen abzustimmen, was ich unterstütze. Damit können junge Familien merklich finanziell entlastet werden. Als Vater von zwei kleinen Kindern kenne ich die Belastung von hohen Mieten und den jährlich steigenden Krankenkassenprämien.

Die Kitakosten belasten ein Familienbudget zusätzlich stark. In der Gemeinde Risch zum Beispiel kosten die Kitas zwischen 120 und 170 Franken pro Kind und Tag. Mit der Einführung von Betreuungsgutscheinen werden die Kosten erheblich tiefer ausfallen und für viele Familien erschwinglich. Dadurch sind Eltern unabhängiger und können eine Aufteilung machen, die den eigenen und den Bedürfnissen ihrer Arbeitsstelle entspricht.

Mit den neuen Betreuungsgutscheinen, die ab dem Schuljahr 2024/2025 einkommensabhängig in der Gemeinde Risch abgeben werden, erhalten Familien bis zu einer bestimmten Einkommensobergrenze Unterstützung. Dies gibt ihnen zum einen mehr Luft im Familienbudget, aber auch die Möglichkeit mehr Erwerbsarbeit anzunehmen. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit. Kommen auch Sie an die Gemeindeversammlung und stimmen Sie der Einführung von Betreuungsgutscheinen zu.

Marcel Straumann
Vorstand Grüne Risch-Rotkreuz