Parolenfassung zur Gemeindeversammlung Risch vom 26. November 2024
Rotkreuz, 15. November 2024
Parolenfassung zur Gemeindeversammlung Risch vom 26. November 2024
Diskussion beim Hochwasserschutz
An der letzten Parteiversammlung haben die Grünen Risch-Rotkreuz die Parolen für die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung vom 26. November 2024 gefasst, die alle unterstützt werden.
Jedoch zum Traktandum betreffend Neubau Bachdurchlass Küntwilerstrasse kam rege Diskussion und Unmut auf: Thema Hochwasserschutz. Das Hochwasserrisiko sollte seit Jahren in der Gemeinde Risch reduziert werden. In der Botschaft ist zu lesen, das Hochwasserschutzprojekt sei in Bearbeitung, doch die Bevölkerung ist langsam ungeduldig und wartet sehnlich auf baldige Umsetzung. Es wird gehofft, dass die vorgezogene Massnahme mit dem neuen Bachdurchlass zügig gebaut werden kann und das Hochwasserrisiko für Rotkreuz etwas weniger wird.
Speziell zu erwähnen ist die von den Grünen Risch-Rotkreuz eingereichte Interpellation zur Klimastrategie der Gemeinde Risch. Eine Klimastrategie der Gemeinde Risch existiert noch nicht. In der Antwort des Gemeinderates wird der Fokus verstärkt auf energie- und emissionssenkende Massnahmen in der Nutzungsphase der gemeindlichen Infrastruktur gelegt. Deshalb meint Vorstandsmitglied Marcel Straumann: «Es wäre von Interesse zu erfahren, was der geplante Absenkpfad für graue Energie ist. Also der Energie, die in Herstellung, Transport und Entsorgung von Baumaterialien fliesst.»