Grüne Risch-Rotkreuz

Öffentlicher Jahresrückblick (Mai 2023 bis Mai 2024)
Der diesjährige Jahresbericht startet wieder mit Flyer verteilen: Im Juni 2023 waren wir wieder auf dem Kreuzplatz und vor den Läden für das «Klimaschutzgesetz» in Aktion über das am 18. Juni in der Schweiz abgestimmt wurde. Erfreulicherweise wurde das Gesetz auch angenommen. Risch 51,6 %; Kanton Zug 57,6 % und Schweiz 59,1 % Ja-Stimmen.

5. Juni 2023: Gemeindeversammlung Risch
5 Traktanden warteten auf nur 131 Anwesende. Nebst Protokoll und Rechnung wurden noch folgende Themen abgesegnet: Rahmenkredit für Unterhalt und Ausbau des gemeindlichen Abwassernetzes; Rahmenkredit für Umsetzung der zweiten Etappe des Gesamtverkehrskonzeptes und von der Partei Mitte eine Interpellation mit zwei Fragen zur Wohnraumstrategie und Verfügbarkeit von bezahlbaren Mietwohnungen für Rischer Jugendliche.

Das Nationale Wahljahr 2023 starteten die Rischer Grüne im August mit kleinen «Salzstreuerli» bekleben mit Kandidierenden-Kleberli. (Sie wurden als Giveaways für die Nationalratswahlen gebraucht.) Die meisten Helfenden, an die 10 Personen stammten aus Risch-Rotkreuz.

18. August 2023: 20 Jahre Gemeindepartnerschaft Risch-Amaroni (für Vereinsmitglieder und geladene Gäste) mit Festakt und Gedenktafel. Ich war als Gemeindeweibelin im Ornat in schweisstreibender Aktion neben dem sprechenden Gemeindepräsidenten Peter Hausherr.

Tags darauf am 19. August fand das traditionelle Risch 4you statt, wo die ganze Bevölkerung das 20-Jährige mitfeiern durfte. Einige von uns waren im Service tätig.

Am 14. September 2023 wurde die erste grosse öffentliche KISS-Info-Veranstaltung von einer Gründergruppe mit Marianne Stutz an der Spitze auf die Beine gestellt. Mit Nationalrätin Manuela Weichelt und Ständerat Matthias Michel (KISS Schweiz) und Tabea Zimmermann Gibson als Moderatorin (Präsidentin von KISS Stadt Zug). Der Verenasaal war proppenvoll mit mehr als 100 Interessierten. Bereits am 25. Oktober fand eine weitere Infoveranstaltung mit Anmeldemöglichkeit statt.

Das grosse Interesse und Engagement von uns Grünen an KISS ist auf eine Motion von uns im Jahr 2018 zurückzuführen, die wir anlässlich der Gemeindeversammlung gestellt hatten. Leider war die Antwort vom Gemeinderat negativ, möchte er doch ein eigenes Nachbarschaftsmodell auf die Beine stellen. – Doch seit dem 1. Januar 2024 ist die KISS-Genossenschaft in der Gemeinde Risch Realität und hat regen Zulauf an GenossenschafterInnen.

Am 16. September 2023 war ein anstrengender, doch sonniger Tag: wir Grünen führten in Rotkreuz das Märtkafi auf dem Dorfmattplatz. Wir machten einen tollen Reingewinn. Einige Nationalratskandidierende der ALG verteilten viele Sonnenblumen und Salzstreuerli.

Am späteren Nachmittag fand in Zug am See auch noch der Sponsorenlauf statt, bei welchem Konradin Franzini, Livia Engel und Marcel Schriber für gutes Wahl-Geld tapfer schwitzten. Nochmals ein dickes Dankeschön unseren grosszügigen Sponsorinnen und Sponsoren und auch den Laufenden.

Am Sa 7. Oktober 2023 kam der kantonale Velotross mit NR Manuela Weichelt und weiteren Velofahrenden in Rotkreuz auf dem Kreuzplatz, um natürlich Wahlwerbung zu machen. Wir organisierten Drehorgel, Sonnenblumen für die Passanten sowie Lebkuchen und Kaffee bei schönstem Herbstwetter. Anschliessend radelte der Velotross gutgelaunt nach Hünenberg weiter und ich begleitete sie gerne mit dem Velo.

Eine weitere Wahlaktion stellten wir am 12. Oktober auf die Beine, wo wir frühmorgens einige Kisten einheimische Wahl-Äpfel am Bahnhof Rotkreuz an die Pendelnden verteilten.

NATIONALE WAHLEN 2023
Am 22. Oktober 2023 war endlich der Wahlsonntag mit den Resultaten zu den National- und Ständeratswahlen. Unsere grüne Nationalrätin Manuela Weichelt schaffte die Wiederwahl mit Bravour, was uns sehr freute. Listenpartner waren: CSP; SP, EVP, GBZ-Gewerkschaft.

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an unsere Rischer Kandidatin Livia Engel für ihre NR-Kandidatur, wo sie auf der Liste «Ennetsee» mit Martin Affentranger (Hünenberg) und Esther Haas (Cham) kandidierte.

Für das tolle Wahlresultat brauchte es wieder einen grossen und unermüdlichen Freiwilligen-Einsatz. – Vielen Dank all denen, die sich unermüdlich für die ALG auf der Strasse engagiert haben und unzählige Wahlflyer in die Briefkästen steckten.

Es wurden alle Bisherigen im Kanton Zug wieder gewählt. Das sind:
In den Nationalrat: Manuela Weichelt, Grüne; Gerhard Pfister, die Mitte; Thomas Aeschi SVP.
In den Ständerat: Matthias Michel, FDP; Peter Hegglin, die Mitte.

November 2023: Gemeindeversammlung Risch
Diesmal waren 180 Stimmberechtigte anwesend und es gab 9 Traktanden, davon 3 Interpellationen von den Parteien, davon auch eine von uns Grünen. Der Anfang machte das Protokoll, Budget, und Finanzplan 2024-2028. Weiter gings mit der Totalrevision Personalreglement, Fernwärmeanschluss Oberstufenschulhäuser, Unterfluorcontainer (UFC) für Hauskehricht, Interpellation der Grünen mit Fragen zur Beendigung des Angebots für Gemeindetageskarten (Die Abschaffung ist leider fix.), Interpellation der SVP zur Anpassung der Preise der Badi Rotkreuz für Einheimische und Auswärtige ab Saison 2024 (Ablehnende Haltung vom Gemeinderat), Interpellation der FDP betr. Treffpunkte für alle Generationen; Räume mit Lebensqualität; Kinderspielplätze.

Am Schluss der Versammlung wurde ich, Hanni Schriber-Neiger, nach 20 Jahren Weibeltätigkeit vom Gemeindepräsident Peter Hausherr verabschiedet.

In diesem Frühjahr am 3. März 2024 stand die kantonale Abstimmung zu zwei Strassentunnels in Unterägeri und in der Stadt Zug auf der Agenda. Die Regierung nannten sie aber Umfahrungsstrassen. Nur die ALG und SP engagierten sich von den Parteien für ein zweifaches NEIN, wir bereits im Kantonsrat. – Für ein Tunnel-Nein gabs am 17. Februar in Rotkreuz wieder einen Aktionsmorgen vor den Läden, wo auch einige vom Nein-Komitee Abstimmungs-Flyer verteilten. – Wir konnten es am 3. März fast nicht glauben: Beide Tunnels wurden deutlich vom Zuger Stimmvolk abgelehnt, was uns sehr freute!

Am 3. April 2024 kochten die Grünen Risch-Rotkreuz an der Monatsbar in Zug, wo zugleich die GV der kantonalen Alternativen – die Grünen (ALG) stattfand. Das Rischer-Team schmiss die Küche und den Service und schleppte Tische, so wurde der GV-Abend ein voller Erfolg.

Was es sonst noch zu berichten gibt:
Leider gibts im Jahr 2023 sowie 2024 keine «Grünwärts-Zeitschrift» in alle Haushaltungen aus finanziellen Gründen. Im nächsten Jahr 2025, mit der Abstimmung zur Rischer Ortsplanung, sollte wieder eine Grünwärts-Ausgabe möglich sein.

Von der ALG Kanton Zug seit August 2023 neu ins Leben gerufen: Ortsgruppenaustausch mit allen Sektionen. Es findet pro Quartal ein Ortsgruppen-Austausch in Zug statt, bei welchem aus jeder Sektion ein Vorstandsmitglied erwartet wird. Wir waren dabei.

Im Herbst 2023 sind in Rotkreuz nun die Bagger aufgefahren und die kleinen Häuser an der Buonaserstrasse wurde alle abgebrochen. Sie mussten dem Grossbau weichen, wo mit dem geplanten Pflegeheim und den Alterswohnungen gestartet wurde. Wir sind gespannt, ob der versprochene Einzugstermin eingehalten werden kann.

Grosses Dankeschön!
Zum Schluss danke ich herzlich allen Mitgliedern und Sympathisanten und Sympathisantinnen für eure stete finanzielle und ideelle Unterstützung.
Grosses Dankeschön auch den zuverlässigen Plakatstellern und dem abtretenden Kassier Christian Wattenhofer. Neuer Kassier ist Urs Franzini.
Ein grosses Merci auch an die Vorstandsmitglieder und speziell an Vizepräsident Konradin Franzini für das grosses Engagement für unsere Grüne Partei.

Rotkreuz, 17. Mai 2024
Hanni Schriber-Neiger, Präsidentin Grüne Risch-Rotkreuz